72 begeisterte Jubiläums-Kicker

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 22.08.2018

Belgien wird WM-Favoritenrolle gerecht - Unterneukirchner Fußballprofi zu Gast - Sponsoren sichern finanziellen Erfolg

Unterneukirchen (kam). Nach zwei Tagen Hitze mit Temperaturen jenseits der 30 Grad ließen sich die 72 Kinder und über 20 Organisatoren des SVU-Jubiläums-Ferienkicker den Spaß auch durch die Wetterkapriolen am Freitag nicht verderben. Zwar musste man das Training bereits nach etwa einer Dreiviertelstunde abbrechen damit die Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren Regen- bzw. warme Wechselkleidung nachordern und anziehen konnten. Zudem wurde der Rest des Vormittagsprogramm mit einem Film im Gymnastikraum überbrückt. Aber nach dem Mittagessen konnte man das dreitägige Fußballcamp planmäßig mit DFB-Fußballabzeichen und dem WM-Endspiel vor den Augen unzähliger Eltern, Geschwister und Freunde zu Ende bringen.

Zahlreiche Sponsoren, von denen auch viele schon zum 10. Mal dabei waren, sicherten auch finanziell den Erfolg des 10. Ferienkicker:

Das Gasthaus Raspl "Alte Schmiede" und sein Küchenteam versorgten die 80 hungrigen Sportler drei Tage lang mit Schnitzel, Spaghetti und Lendchen. Die Brauerei Leidmann stellte über 300 Liter Getränke in den drei heißen Sporttagen bereit!

Kurt Blüml von möbel-eins.de steuerte eine Geldspende und drei Sitzsäcke für das Bingo bei, Rosmarie Wagenspöck (ABUS Fenster), Raumgestaltung Meßner, KFZ Kainzmaier und Metallbau Herbert Kurz übergaben Barspenden. Intersport Modlmair  stattete zum 10. Mal das Trainer-und Betreuerteam aus, die Pizzeria Il Cappello überraschte die Kinder mit einem kleinen Gutschein.

Schon traditionell kam auch wieder ein hochklassiger Fußballer in den SVU-Sportpark. Nachdem vergangenes Jahr der Garchinger Christoph Buchner vom SV Wacker Burghausen Rede und Antwort stand, meinte es der Terminkalender des Fußballprofis Bastian Kurz heuer endlich gut und das Unterneukirchner Eigengewächs nahm sich viel Zeit für die Nachwuchskicker seines Heimatvereins.

Genau so bereitwillig wie er vorher die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortet, so geduldig erfüllte Fußballprofi Bastian Kurz die Autogrammwünsche der SVU-Ferienkicker.

Jüngster Spieler unter den Teilnehmern der Jahrgänge 2003 bis 2011 war Leon Brader. Beim DFB-Fußballabzeichen ging der neunjährige Dominik Wetsch mit 340 Punkten als technisch versiertester Fußballer hervor. Die acht WM-Teilnehmer Belgien, Brasilien, Deutschland, England, Frankreich, Island, Kroatien und Portugal wurden von den Kapitänen Raphael Kamhuber, Markus Deutinger, Anton Kriner, Philip Karner, Max Hillgartner, Tobias Heller, Fabian Heindl und Lukas Hillgartner angeführt. Im Finale wurde Belgien seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Island mit 2:0 Toren durch Dominik Wetsch und Vinzenz Halmbacher, wobei Torwart Michael Rost in den letzten Minuten den Sieg mit zwei Glanzparaden festhielt. Platz drei ging nach einem 3:0-Erfolg über England an Kroatien. Eine Mannschaft bestand aus neun Spielern aller Jahrgangstufen und Leistungsklassen. Tore von Spielern der Jährgänge 2010 und 11 sowie von Mädchen des Jahrgangs 2009 zählten doppelt.

Alle Teilnehmer erhielten ein hochwertiges Dress (Trikot, Hose, Stutzen), Fußball, Trinkflasche, Erinnerungsfoto sowie Urkunde und Anstecknadel des DFB-Fußballabzeichnens. Beim Mittagsbingo sowie einer Tombola konnten unter anderem zwei Sitzsäcke gewonnen werden. Die beiden Hauptorganisatoren Wolfgang Hirn und Richard Hillgartner mobilisierten für den 10. SVU-Ferienkicker über 20 Personen, die als Trainer, Betreuer, Versorger, Zulieferer usw. für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Auch wurde an allen drei Tagen wieder ein spezielles Torwarttraining angeboten.

Fotos: Albert Kamhuber

Zuletzt geändert am: 22.08.2018 um 15:04