Bayerischer Meister! Leichtathleten feiern Mannschaftstitel und Vizemeister von Maxi Weiss

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 24.06.2014

Leichtathleten Bayerischer Meister mit der Mannschaft und Maxi Weiss Bayerischer Vizemeister im 9-Kampf in Herzogenaurach (21./22.6.2014)

Die drei Unterneukirchner Mehrkämpfer Maxi Weiss, Elias Mödl und Lukas Sandner nutzten die Pfingstferien, um sich intensiv auf den Saisonhöhepunkt Bayerische Meisterschaften vorzubereiten. Maxi und Elias trainierten auf den Sportplätzen in Unterneukirchen und Garching, Lukas im Urlaub in Kroatien.

Als Südbayerischer Meister sind unsere Athleten zur Bayerischen Meisterschaft angereist. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen für die Leichtathleten jagte eine neue persönliche Bestleistung die andere.

5 neue persönliche Bestleistungen in 9 Disziplinen von Elias Mödl: 100m 12,83 s / Kugelstoß 10,72 m / Diskuswurf 27,66 m / 80m Hürden 13,86 s / 1000m 3 min 17 s

5 neue persönliche Bestleistungen in 9 Disziplinen von Lukas Sandner: 100m 12,68 s / 80m Hürden 13,35 s / Stabhoch 2,40 m / Speer 30,19 m / 1000m 3 min 3 s

In der Einzelwertung landeten Elias auf dem 6. und Lukas auf dem 7. Rang.

Maxi Weiss Bayerischer Vizemeister im 9-Kampf

Der Schlüssel zum Bayerischen Vizemeistertitel in der Einzelwertung für Maxi Weiss waren die beiden neuen Bestleistungen über 100m in 12,36 s und die 13,56 s über die 80m Hürden und die Fähigkeit auf den Punkt in allen Disziplinen nahe an seine bisherigen Saisonbestleistungen heranzukommen. Die 4 kg Kugel landete bei 11,21m und dies bedeutete am Ende die zweitbeste Leistung aller Mehrkämpfer. Im Weitsprung lief es noch besser, Maxi sprang die beste Weite und blieb mit 5,57 m nur 5 cm unter seiner Saisonbestleistung. Als letzter verbliebener Stabhochspringer im Wettbewerb holte er mit übersprungenen 2,70 m auch in dieser Disziplin die meisten Punkte.

Ein Mehrkampf mit 9 Leichtathletikdisziplinen, verteilt über zwei Tage, ist eine anstrengende Sache. Der Fuß von Elias Mödl hat dabei etwas gelitten und so wurde kurzerhand der Eimer für die Disken umfunktioniert und der Fuß in kaltem Wasser für die abschließenden 1000m vorbereitet.
Ein Kunststück gelang Lukas Sandner, der diesmal am bis dahin stärksten 1000m Läufer im Mehrkampf bereits 250m vor dem Ziel vorbeiging und somit die letzte Disziplin im 9-Kampf gewinnen konnte.

Gegenüber den Südbayerischen Meisterschaften in Ingolstadt im Juni verbesserte sich die Mannschaft des SVU von 12837 auf 13164 Punkte und gewann Gold bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften 2014. Diese Leistung der SVU Mannschaft reicht zwar nicht ganz zur direkten Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Filderstadt-Bernhausen, es könnte aber vom Leichtathletikverband eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.

Und wenn nicht dieses Jahr, mit entspechendem Trainingseinsatz ist dieses Ziel durchaus in den nächsten 2 Jahren zu erreichen, so schätzt Trainer Hans Weiss die Entwicklungsmöglichkeiten der 3 jungen Mehrkämpfer ein.

Zuletzt geändert am: 24.06.2014 um 12:39