Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 04.12.2017
Aktuell >>
SVU steigert Mitgliederzahl auf 1602

In sechs Jahren fast 600 Neumitglieder - 49 Geehrte - Neues Sportangebot Parcours

Kurzberichte der Abteilung folgen Mitte Dezember.

Unterneukirchen (kam). Seit den 90er-Jahren arbeitete der 1963 gegründete Sportverein Unterneu-kichen daran, die 1000-Mitglieder-Schallmauer zu knacken. Durchbrochen wurde sie erstmals 2011 nachdem man im Vorfeld der Einweihung des neuen Sport- und Fitnesszentrums über eine Werbeaktion mit attraktiven Preisen viele Neumitglieder "köderte". Die für damalige Verhältnisse großartigen 1012 Mitglieder vermeldete SVU-Geschäftsstellenleiterin Renate Eimannsberger im Juni 2011. Sechs Jahre später zählen die Grünweißen nun stolze 1602 Mitglieder.

Für den an einer langwierigen Schienbeinentzündung laborierenden SVU-Vorsitzenden Jochen Englmeier leitete dessen Stellvertreter Adi Hager die Jahreshauptversammlung im Saal der Brauereigaststätte. Er begrüßte die ehemaligen Vorsitzenden Karl Spindler und Hans Kurz sowie einige Mitglieder des Fördervereins und Gemeinderats. Stellvertretend für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde für Gründungsmitglied Fritz Schmidt sowie Konrad Hausner und Ewald Schindlbeck senior eine Gedenkminute eingelegt.

BiU(s): Zusammen mit dem neuen FSJler Marco Kainzmaier (hinten von links) ehrte der Stellvertretende SVU-Vorsitzende Adi Hager 49 Mitglieder für deren langjährige grünweiße Treue. Im Bild Geehrte, die bereits seit 40 bzw. 50 Jahre, also seit mindestens 1977 bzw. 1967 mit dem Sportverein verbunden sind.

Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden ging Hager auf die zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen SVU-Veranstaltungen ein. Kurz streifte er auch Events die in vereiseigenen Sportanlagen durchgeführt wurden. Allen voran das unvergessliche Faschingsburschenfest in Deutschlands mit 130 Metern längster Stocksporthalle. Im neuen Gymnastikraum in der Hilger-Halle wurden 12500 Euro für einen neuen Boden und eine Spiegelwand investiert. Herausragendes Sportevent war die Deutsche Stocksport-Meisterschaft in dessen Vorfeld ein neues Glasvordach zwischen Stockschützenheim und -halle mit einem Gesamtvolumen von über 20000 Euro errichtet wurde. Anschließend stellte Hager den neuen FSJler Marco Kainzmaier vor, der wöchentlich 20 Stunden an der Schule, 8 im Kindergar-ten und 10 Stunden beim Sportverein fest eingeplant ist.

Bürgermeister Georg Heindl zollte dem Sportverein großen Respekt dafür, dass er neben den traditionellen Sportarten sofort auch Trend- und Gesundheitssport angeboten hat. So können im Ort zahlreiche ReHa-Maßnahmen genutzt werden. Dies ist vor allem der "äußerst aktiven SVU-Vorstandschaft" zu verdanken. Mit Unterstützung des Gemeinderats kann die Turnhalle in Hilger auch weiterhin zu kalkulierbaren Kosten genutzt werden. Das Gemeindeoberhaupt hob auch die insgesamt gute Ausstattung des Sportvereins hervor. In diesem Zusammenhang waren viele der etwa 80 Anwe-senden äußerst erstaunt über die von Wolfgang Hirn mittels PowerPoint-Präsentation vorgestellte Auslastung der verschiedenen Räumlichkeiten wie Hilger- und Schul-Turnhalle sowie der Gymnastikräume in Sportheim und Hilger-Halle.

Renate Eimannsberger schlüsselte den Kassenbericht wieder sauber in die vier Teilbereiche Ideeller Bereich, Vormögensverwaltung, Zweckbetrieb Sport und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb auf. Im Jahr 2016 schrieb lediglich der Zweckbetrieb Sport rote Zahlen. Über 60000 Euro konnten getilgt werden. Der aktuelle Darlehensstand beläuft sich auf etwa eine Million. Das kaum mehr überschaubare Zahlenwerk wurde von den "Bankern" Günter Baumann und Paul Stocker geprüft. Für Fragen standen die Schatzmeisterin sowie der stellvertretende SVU-Vorsitzende und Steuerexperte Peter Aicher zur Verfügung. Nach der von den Kassenprüfern vorgeschlagenen und einstimmig beschlos-sen Entlastung der Vorstandschaft erhielten Eimannsberger und Aicher großen, respektvollen Applaus für ihre geleistete Arbeit.

Von 1515 auf 1602 konnte die Mitgliederzahl in den vergangenen zwölf Monaten gesteigert werden. Für den Höhenflug sorgen in erster Linie die Kraftsportabteilung und die verschiedenen Tanz- und Gymnastikangebote. Die Kraftsportler haben allerdings mittlerweile einen Aufnahmestopp verhängt. Nur noch Unterneukirchner und Teilnehmer an Rückenschulkursen können beitreten.
Die Berichte der Abteilungsleiter wurden von den meisten Sparten mit einer abwechslungsreichen Fotopräsentation untermalt. Als neues Sportangebot im SVU stellten Nico Stelzenberger aus Wald und Martin Steidle aus Garching die faszinierende Sportart "Parcours" mit einem Video vor.
Zusammen mit FSJler Kainzmaier ehrte Hager 49 Mitglieder für ihre langjährige Treue. Herausgestellt wurden noch die sportlichen Erfolge der Leichtathleten Heinrich Hintermeier sowie Bernhard Wimberger, Lukas Sandner und Maxi Weiss. Der Altöttinger Hintermeier sprintete über 100 Meter Hürden zur Bayerischen Meisterschaft und Deutschen Vize-Meisterschaft der Senioren. Das Allrounder-Trio er-kämpfte die Bayerische Vize-Meisterschaft im Hallen-Sieben-Kampf.

Abschließend bedankte sich Adi Hager bei allen Personen die in irgendeiner Form zum Erhalt und zur Sauberkeit aller Sportanlagen beitragen. Zudem namentlich bei den drei örtlichen "Pressemännern" Albert Kamhuber, Hans und Sepp Gruber für deren grünweiße Einsatzfreudigkeit.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Margarethe Zieglgruber, Marion Riedl, Andreas Kreilinger, An-dreas Wiesenbauer, Christian Deutsch, Edwin Jakob, Lorenz Göbl, Paul Stocker.
30 Jahre: Andrea Kohlmeier, Anna Estaller, Elke Schneiderbauer, Erika Gruber, Hildegard Hoffmann, Hildegard Lehner, Inge Thaler, Irene Glöckl, Katharina Kuchlbauer, Margit Hager, Margot Jäger, Maria Zauner, Marianne Bichler, Maria-Luise Oberbauer, Regina Lehner, Renate Fink, Rita Spötter, Theresia Handwerker, Andreas Ruthus, Benjamin Jäger, Florian Gruber, Fritz Estaller, Josef Kohlmeier, Michael Gruber.
40 Jahre: Anne-Luise Weigl, Barbara Reichenspurner, Elisabeth Heindl, Hedwig Hinterberger, Helga Kurz, Ines Turtschan, Bernhard Kurz, Franz Reichenspurner, Fritz Mayer, Gottfried Hollerrieder, Peter Buchner.
50 Jahre: Franziska Gruber, Hildegard Neugirg, Anton Gruber, Josef Steiner, Ludwig Gru-ber, Peter Radam.

Zuletzt geändert am: 04.12.2017 um 20:26