Sonnwendfeier geglückt

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 02.07.2018
Glücksgefühle in Deutschland und beim SVU

Unterneukirchen (kam). Nicht nur Fußball-Deutschland, sondern auch die Organisatoren der Sonnwendfeier im Sportpark hatten am Samstagabend Grund zur Freude. Ausschlaggebend waren zwei glückliche Entscheidungen, die jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten fielen. Zum einen das glückliche, aber verdiente 2:1 "Der Mannschaft" gegen Schweden. Zum anderen den vom SVU-Organisationsteam bereits Tags zuvor gefassten Beschluss, die Sonnwendfeier trotz des etwas zweifelhaften Wetters durchzuziehen. Als Toni Kross kurz vor 22 Uhr den viel umjubelten Freistoß mit einem Traumtor versenkte und damit den Traum von der WM-Titelverteidigung wieder belegte, hatten die zahlreichen Helfer von Abteilungsleiter Wolfgang Hirn und Jugendleiter Richard Hillgartner bereits den zweiten Glücksmoment des Abends. Denn die Bevölkerung beteiligte sich trotz niedriger Temperaturen äußerst zahlreich an dem Fest für die ganz Familie.

Am Samstag entfachte nicht nur König Fußball beim Spiel Deutschland gegen Schweden ein Feuer, sondern auch der SV Unterneukirchen mit seiner Sonnwendfeier, die trotz des suboptimalen Wetters von der Bevölkerung bestens angenommen wurde.

Damit es trotz der niedrigen Temperaturen einigermaßen gemütlich wurde, statteten fleißige Sportheim-Handwerker unter Anleitung von Vorarbeiter Hans Hirn das große Vordach am südlichen Ende mit einem Windfang aus, der sich bestens bewährte. Zudem schufen die Fußballer mit Hüpfburg, Torwand, Soccercourt und weiteren Spielgeräte wieder ein kleines Paradies für Kinder. Nach dem WM-Spiel wurde das von der Feuerwehr beaufsichtigte Sonnwendfeuer entzündet. Aufwärmen konnte man sich aber nicht nur an den lodernden Flammen, sondern auch an der Sportheimbar, die bis weit nach Mitternacht geöffnet hatte. Von vielen Gästen wurde das süffige Fassbier von Sebastian Leidmann, die Steckerlfische von Alexander Salzinger und der schmackhafte Schweinsbraten von Sonja und Günther Kurz besonders gelobt. Zur Unterhaltung trug auch das parallel zur Feier stattfindende Fußballspiel der grünweißen Damen-Mannschaft gegen eine Auswahl ihrer Familien bei.

Zuletzt geändert am: 02.07.2018 um 12:36