Spannende Ortsmeisterschaft 2013

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 17.04.2013

Spannend wie nie und interessanter wie Champions League

Nur Eisschützen verteidigen Titel bei Kegel-Ortsmeisterschaft – FCB-Fanclub mit neun Teams

Unterneukirchen (kam): „Spannend wie nie“ und „Interessanter wie ein Champions-League-Abend“. Dieses Resümee zogen Kegel-Abteilungsleiter Franz Reichenspurner sowie Schirmherr und Bürgermeister Georg Heindl zur 14. Kegel-Ortsmeisterschaft. Mit 228 Startern in 57 Mannschaften waren die Verantwortlichen der KC Bavaria Unterneukirchen vollauf zufrieden. Das Spanferkel für die Meistbeteiligung holte sich erneut der FC Bayern Fanclub, der neun Teams mit je vier Keglern stellte. Lediglich die Eisschützen konnten ihren Titel verteidigen. „Ein kleines Wunder“ gab es bei den Herren, wo Klaus Wunder die beiden Ex-Kegler Markus und Thomas Heindl noch am letzten Tag überholte.

Schirmherr und Bürgermeister Georg Heindl (rechts) sowie SVU-Vorsitzender Jochen Englmeier gratulierten den Siegern der 14. Unterneukirchner Kegel-Ortsmeisterschaft, die so spannend wie noch nie war.

Hätte man statt an sechs wieder an sieben Tagen die Kugel rollen lassen, dann wären die Zahlen der letzten Ortsmeisterschaft 2011 mit insgesamt 255 Startern und 63 Mannschaften locker wieder erreicht worden, so Reichenspurner überzeugt. Die 14. Kegel-Ortsmeisterschaft war für den langjährigen Kegel-Abteilungsleiter die spannendste, die er je erlebte. Erst am letzten Tag beim vorletzten Schub entschied sich, ob die Eisschützen (799 Holz) ihren vierten Titel in Folge feiern oder der Gartenbauverein (795) als neuer Ortsmeister triumphiert. Während es bei Damen und Herren sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft hauchdünne Entscheidungen gab, siegte ABUS-Fenster bei den Betriebsmannschaften überlegen. Für das überlegene Siegerteam spendierte die Familie Raspl kurzerhand noch ein Spanferkel-Essen. Die Hausherren gingen selbst mit fünf Mannschaften an den Start. Die Probleme des Frauenbunds Hart spiegelten sich auch beim Kegeln wieder. Nach zuletzt drei Siegen in Serie musste man sich heuer als „Die Pfundigen“ mit dem dritten Platz begnügen. Neue Damen-Ortsmeister wurden nach der engsten aller Entscheidungen die Turnerinnen (737) vor „Berg und Tal“ (736) und „Die Pfundigen“ (733). Im Einzel löste Hedi Hinterberger (204) Titelvertedigerin Helga Gruber ab. Auch bei den Herren verpasste Josef Hartsberger einen neuerlichen Erfolg. Beim Werbekegeln (10 Schub in die Vollen) gab es für die beiden Sieger Christine Häusler (67) und Josef Hartsberger (71) je einen beträchtlichen Geldpreis. Weiterhin wurden etwa 55 gestiftete Sachpreise vergeben.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Sportvereins hat sich die Kegelabteilung auch etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen des Werbekegelns konnte man für 50 Holz eine halbe Bier oder ein Glas Sekt, für 63 – das SVU-Gründungsjahr – eine Maß Bier oder einen Hugo gewinnen.
„Bei der Kegel-Ortsmeisterschaft zuzuschauen ist oft spannender und unterhaltsamer als ein Champions-League-Abend“, so Bürgermeister Georg Heindl. Der Schirmherr brachte damit das „gesellige dabei sein ist alles“ auf den Punkt. Zudem dankte er den vielen Teilnehmern, die dem Kegelclub dadurch einen Teil der notwendigen finanziellen Mittel für den Sport bescheren. Ins gleiche Horn stieß Abteilungsleiter Franz Reichenspurner, der sich bei den Geld- und Sachpreisspendern, der Familie Raspl und den einsatzfreudigen Helfern des Kegelclubs bedankte. Kegeln erfordert nicht nur Fitness, sondern vor allem Konzentration. „Wie anstrengend 50 Schub sind, zeigt die Tatsache, dass die letzte Woche für viele teilnehmenden Kegler schleppend vergangen ist“, so Reichenspurner in scherzhafter Anspielung auf die unzähligen Muskelkater. Unter den 228 Startern waren ein paar hoffnungsvolle Talente, die der neue Aktiven-Ortsmeister (241) gerne beim Trainingsstart Ende Juli/Anfang August auf der Bahn im Gasthof Raspl sehen würde.

Ergebnisse – Jugend C weiblich (bis 10 Jahre): 1. Rebecca Kamhuber 84 Holz; 2. Larissa Keck 80. – männlich: 1. Raphael Kamhuber 91 Holz, 2. Christoph Schmidt 89; 3. Stefan Eder 87. – Team: Teufelskegler 344.
Jugend B weiblich (10 bis 14 Jahre): 1. Teresa Hager 96; 2. Elisabeth Dirnberger 93. – männlich: 1. Andreas Eder 148; 2. Sebastian Hechfellner 139; 3. Sebastian Hager 130. – Team: 1. Eisschützen-Jugend 489; 2. FCB-Fanclub-Kids 485.
Jugend A weiblich (ab 14 Jahre): 1. Maria Aicher 170; 2. Michaela Stadler 153; 3. Tina Gratzl 149. – männlich: 1. Thomas Reichenspurner 174; 2. Johannes Dirnberger 173; 3. Max Lippacher 165. – Team: 1. Eisschützen-Jugend 632; 2. Landjugend 570; 3. FCB-Fanclub-Jugend 531.
Damen: 1. Hedi Hinterberger 204; 2. Hannelore Martl 201; 3. Hilde Burgstaller 200. – Team: 1. Turnerinnen 737; 2. Berg und Tal 736; 3. Die Pfundigen 733.
Herren passiv: 1. Klaus Wunder 227; 2. Markus Heindl 224; 3. Thomas Heindl 222. – aktiv: 1. Franz Reichenspurner 241; 2. Hans Reichenspurner 237; 3. Ernst Raspl 236. – Team: 1. Eisschützen 799; 2. Gartenbauverein 795; 3. KSK 787.
Betriebsmannschaften: 1. ABUS-Fenster 669; 2. Sparkasse 595; 3. Land+Gartenmarkt Mauerberger 574.
Werbekegeln Damen: 1. Christine Häusler 67; 2. Claudia Wimmer 66; 3. Hannelore Martl 64. – Herren: 1. Josef Hartsberger 71; 2. Michael Wimmer 69; 3. Josef Kummerer 69.

Zuletzt geändert am: 29.04.2013 um 10:07