SVU Gesundheitswochen - ein voller Erfolg

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 10.11.2013

Infoabende zu Entgiftung, Alarm im Darm und Lebenselixier Bewegung gut besucht

Unterneukirchen (kam). Bestens angenommen wurden die zahlreichen Aktionen im Rahmen der 1. Gesundheitswochen des SV Unterneukirchen. Viele SVU-Mitglieder und gesundheitsbewusste Personen, auch aus den umliegenden Gemeinden, nutzen die Gelegenheit sich bei den angebotenen Vorträgen und den zahlreichen Schnupperangeboten über Gesundheit und Bewegung zu informieren.

Viel Interesse fanden die drei Infoabende „Erfolgreiche Entgiftung“, „Alarm im Darm“ und
„Lebenselixier Bewegung“ im Rahmen der ersten SVU-Gesundheitswoche.

Die Möglichkeit während der zwei Aktionswochen in das gesamte Fitness- und Gesundheitsprogramm reinzuschnuppern löste bei einigen einen wahren Fitness-Marathon aus. Es war erfreulich, dass viele die Gelegenheit nutzten um unverbindlich die verschiedenen Kurse zu testen. Vom sanften Yoga bis zum Power-Sport Hot Iron oder Flexi bar –  beim breiten SVU-Fitness- und Gesundheitsangebot war für Männer und Frauen, Jung und Alt, Sportler und Anfänger, kurz für Jeden etwas dabei.
Die Palette der Info-Vorträge reichte von Nahrungsmittelunverträglichkeit, gesunder Ernäh-rung bis zur Entschlackung und Entgiftung, sowie Bewegung als Lebenselixier für die Generation+. Wie wichtig die richtige Bewegung im Alter für Körper und Geist ist, veranschaulichte AOK-Bewegungsfachkraft Gabriele Vogt. Für den Bewegungsapparat Mensch ist vor allem Muskelaufbau und -erhalt in jeder Altersstufe von enormer Bedeutung. Unter anderem wurden einfache Bewegungsabläufe und Koordinationsübungen für zwi-schendurch im Büro oder vor dem Fernseher gezeigt und ausprobiert. Besonders auf die richtige Atmung und Körperhaltung wurde wert gelegt. Einfaches Fitnesszubehör wie Schildkröt-Balance-Kissen oder TOGU-Tiefenmuskeltrainer Brasil konnten ausprobiert werden. Wer Interesse hatte konnte an diesem Abend sein Körperfett bestimmen lassen.

Bestens besucht war der Schnupperkurs Beckenbodentraining mit anschließender
Enptspannungsreise durch Klangschalen.

Beim Vortrag „Alarm im Darm – wenn Lebensmittel den Darm reizen“ wurden die Besucher über Lebensmittelunverträglichkeiten und deren Auswirkungen informiert. Zehn Prozent der deutschen Bevölkerung leiden an Allergien. Allerdings ist nicht jede allergische Reaktion eine echte Allergie. Oft handelt es sich dabei um Pseudo-Allergien oder um Lebensmittelunverträglichkeiten. Während bei einer klassischen Lebensmittelallergie das Immunsystem beteiligt ist, haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten ihren Ursprung in einem Enzymmangel bzw. Enzymdefekt. Als Folge treten häufig Störungen des Verdauungsbereichs auf, die sich in Blähungen oder Durchfall äußern. Die häufigsten Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel betreffen Milchzucker (Laktose), Fruchtzucker (Fructose) und Gluten (Zöliakie).
Über Möglichkeiten den Körper zu entgiften, bzw. zu entschlacken informierte Heilpraktikerin und SVU-Yogalehrerin Sabine Braun. Von den zehn Geboten einer erfolgreichen Entgiftungskur, bis zu einfachen, aber hilfreichen Hausmitteln bei einer Entschlackung konnten über 25 Anwesende bei diesem Vortrag viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.
Die zusätzlich zum Programm angebotenen Schnupperkurse kamen ebenfalls sehr gut bei den Teilnehmern an. Highlight war das Beckenbodentraining und der anschließenden Ent-spannungsreise mit Klangschalen. Die ausgebildete Übungsleiterin und Klangschalentherapeutin Gerti Hurmer entführte die Teilnehmerinnen in eine Welt der Ruhe und Entspannung begleitet von verschiedensten Klängen. Für Fragen und Infos steht der Sportverein per eMail info@sv-unterneukirchen.de gerne bereit.

Zuletzt geändert am: 10.11.2013 um 13:03