11. SVU-Ferienkicker mit Generationswechsel

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 26.08.2019

Grün & Weiß wird zu Black & White Dynamite

Generationswechsel beim Ferienkicker – Dortmund mit Kapitän aus Kastl und Familie Mader gewinnen

Gasthaus Raspl, Brauerei Leidmann, moebel-eins.de, Metallbau Kurz, ABUS-Fenster, Raumgestaltung Meßner und der Fußball-Förderverein ermöglichen tolles Fußballerlebnis

Unterneukirchen (kam). Beim 11. SVU-Ferienkicker wurde Grün & Weiß zu Black & White Dynamite. Außerdem kam nicht nur der Ball, sondern auch ein Generationswechsel ins Rollen. Die Champions League gewann dieses Jahr Borussia Dortmund mit Kapitän Anton Kriner aus Kastl. Zwei Karten für die drei Benefizkonzerte „Rock for BALU“ beim Bräu in Wald gewannen Bianca und Christian Mader.

Das Siegerteam und alle Trainer und Helfer mit Regina Emmerl vom Fußball-Förderverein im "Rock for Balu"-Outfit

Mit dem von den Organisatoren der Fußballabteilung ausgesuchtem hochwertigen Dress in den Farben schwarz-weiß waren nicht nur die 68 Teilnehmer im Alter von 7 bis 15 Jahren, sondern vor allem auch die eingefleischten „grünweißen“ Eltern vollends zufrieden. Das damit verbundene Motto „Black & White Dynamite“ brachte viel Power in die drei fußballverrückten Tage. Im Organisationsteam wollen die Fußballverantwortlichen langsam einen Generationswechsel einläuten. So kümmerte sich Galionsfigur Wolfgang Hirn heuer nicht mehr um das Trainingsprogramm, sondern übergab diese Aufgabe an Michael Bruckhuber. Ihm zur Seite standen die Trainer Benedikt Drexler, Daniel Schmid; Felix Hirn, Jonas Fredlmeier, Kajetan Polacek, Lukas Kurz, Markus Kurz, Moritz Emmerl, Philipp Karner, Philipp Mrkosch, Simon Fink und Timon Bartl.

Auch die langjährigen Partner und Sponsoren des Ferienkickers waren 2019 wieder mit dabei: Der Gasthof Raspl sorgte drei Tage lang für perfekte Verpflegung für die fast 100-köpfige Truppe, die Brauerei Leidmann spendierte mehr als 400 Liter kühle Getränke. Geschaftsführer Kurt Blüml von moebel-eins.de spendierte einen Sitzsack für die Tombola und sorgte genauso wie Metallbau Kurz, ABUS-Fenster, Raumgestaltung Meßner und der Fußball-Förderverein mit einer Geldspende dafür, dass viele junge Trainer eingesetzt werden konnten und der Preis für das Camp erschwinglich für die Familien blieb.

Am zweiten Tag wurde die Tradition der prominenten Fußballer fortgesetzt. Auf Wacker-Trainer Uwe Wolf, Wacker-Spieler Christoph Buchner aus Garching und dem gebürtigen Unterneukirchner Fußballprofi Bastian Kurz folgte Jannis Turtschan aus Wald an der Alz. Der 17-jährige Enkel des SVU-Gründungsmitglieds und langjährigen Vorstands Hans Kurz erzählte von seinen bisherigen Karrierestationen TuS Alztal Garching, Red Bull Salzburg und SpVgg Unterhaching. Nachdem der sympathische Vollblutfußballer über 30 Minuten einiges aus dem Nähkästchen plauderte stand er noch geduldig für die vielen Autogrammwünsche der SVU-Ferienkicker mit den gleichen Ambitionen zur Verfügung.

Bei den auf zwei Tage verteilten Funny Games – Seilziehen und Kastenlauf – siegte der FC Barcelona mit Kapitän Lukas Hillgartner vor Paris St. German mit Rebecca Kamhuber und Atletico Madrid mit Fabian Heindl. Beim auch während der jeweiligen Ferienkickerzeit zwischen 10 und 16 Uhr abgenommen DFB-Fußballabzeichen gingen Leon Rosenberger, Maxi Danderfer, Felix Hauser, Bastian Heindl, Jonathan Kamhuber und Fabian Heindl als Beste der sechs Jahrgangsgruppen hervor.

Die im Sportpark von Unterneukirchen auf alle drei Tage verteilte Champions League gewann Borussia Dortmund. Nachdem der FC Liverpool in letzter Sekunde der regulären Spielzeit von 20 Minuten noch zum 1:1 ausgleichen konnte, setzte sich das Team um Kapitän Anton Kriner aus Kastl gegen die Truppe um Raphael Kamhuber nach einem dramatischen Elfmeterschießen auf Kleinfeldtore erst nach je sieben Schützen hauchdünn mit 4:3 durch. Auch zwei der drei weiteren Platzierungsspiele, die alle vor großer Kulisse über die Bühne gingen, fanden erst nach der Entscheidung vom Punkt einen Sieger. Dritter wurde Paris St. German, dass Atletico Madrid mit 6:4 bezwang. Im Spiel um den fünften Platz konnte der FC Barcelona Manchester City mit 7:6 niederringen. Lediglich im Kampf um Rang sieben gab es beim Duell FC Bayern München gegen Real Madrid mit 3:0 einen klaren Sieger.

Nach der CL-Siegerehrung wurden noch zwei Karten für die Benefizkonzerte „Rock for BALU“ am 12., 18. und 25. Oktober verlost. Diese gewannen Bianca und Christian Mader, die beim Besuch des SVU-Gönners Werner Emmerl sicherlich von einer größeren grünweißen Abordnung begleitet werden. Der traditionell von Kurt Blüml gestiftet Sitzsack für den Sieger des Mittagsbingos ging an Felix Uhrmann. Simon Stockinger aus Tüßling und Dominik Wetsch gewannen dabei einen Hoodie und ein Trainingsshirt.

Für die Federführung beim Organisations- und Betreuungsteam zeichneten wieder Fußballabteilungsleiter Wolfgang Hirn und Jugendleiter Richard Hillgartner verantwortlich. Sie wurden tatkräftig von Robert Müller, Rudi Glaser, Albert und Wasti Kamhuber unterstützt. Zur mittäglichen Stärkung der hungrigen Spieler bekamen sie Verstärkung von Anita Müller, Betty Unterhuber, Margit Hirn, Monika Hillgartner, Monika Rost, Sabine Kurz, Sibylle Karner und Simone Heindl.

Zuletzt geändert am: 26.08.2019 um 18:34