56 gewitterverschonte SVU-Ferienkicker begeistert vom Fußball-Camp

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 31.08.2021
Aktuell >>

Sponsoren und SVU-Team ermöglichen die 13. Auflage

Eine Glückszahl war die 13 für die 56 Teilnehmer sowie Organisatoren, Trainer und Betreuer des Fußballcamps SVU-Ferienkicker. Obwohl die Wetterprognosen für die drei Tage alles andere als gut waren, verlief die Veranstaltung „in trockenen Tüchern“ und am Mittwoch Nachmittag konnten alle Teilnehmer unter Beisein vieler Eltern glücklich, aber erschöpft die Siegerehrung genießen.

Dank vieler Sponsoren aus dem Umfeld des SVU konnte man das Camp wieder zu einer angemessenen Teilnahmegebühr ganz alleine, ohne eine namhafte Fußballschule mit ins Boot zu nehmen, über die Bühne bringen.

So stellten Raspl’s Traum- & Genuss-Schmiede und die Brauerei Leidmann das leckeres Mittagessen bzw. Getränke zur Verfügung, die Firmen ABUS-Fenster, möbel-eins, Metallbau Herbert & Niklas Kurz, Raumgestaltung Meßner, Elektro Reichbrandstätter und der Fußball-Förderverein unterstützten die Fußballtage finanziell.

Obwohl England bei der EM seiner Favoritenrolle vollends gerecht wurde, freuten sich Niklas Karner (von links), Maxi Räder, Kapitän Jonathan Kamhuber, Jakob Obermeier, Bastian Heindl und Maxi Hauser riesig über den Triumph beim 13. SVU-Ferienkicker. Vor der Sponsorentafel und dem von SVU-Vize-Abteilungsleiter Rainer Unterhuber neu organisierten Riesen-EM-Ball posierten Sie für das Siegerfoto.

Aufgeteilt in fünf Trainingsgruppen plus Torwart-Academy kümmerten sich mit Rebecca Kamhuber, Bastian Messner, Benedikt Drexler, Fabian Heindl, Florian Werndle, Kajetan Polacek, Max Hillgartner, Raphael Kamhuber, Thomas Reichenspurner und Tobias Gramelsberger ausschließlich junge Trainer um die eifrigen Kicker. Camp-Leiter Tobias Lehner hatte zusammen mit Michael Bruckhuber die Trainingspläne und das Mittagsquiz erstellt. Als Betreuer bzw. ZBV hatten Lukas Hillgartner, Moritz Hirn, Stefan Raberger und Tom Karner die Versorgung mit Essen und Trinken als auch den kaum benötigten Sanitätsdienst bestens im Griff. Für die federnführende Organisation der 13. SVU-Ferienkicker unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport und Fußball unter Freunden“ zeichnete sich Jugendleiter Richard Hillgartner zusammen mit seinen Kollegen Wolfgang Hirn, Albert Kamhuber und Georg Kurz verantwortlich.

Klein gegen Groß – bei den EM-Duellen der jahrgangsübergreifenden Mannschaften zeigten sich viele jüngere Spieler unbeeindruckt und lieferten sich mit den Älteren rassige Zweikämpfe.

Mit entsprechendem Losglück gab es bei der dreitägigen Europameisterschaft mit den jahrgangsübergreifenden Mannschaften keine Überraschung. Nachdem England seine drei Vorrundenbegegnungen der Gruppe A souverän mit einem Torverhältnis von 22:1 gewann, wurde im Halbfinale Portugal mit 4:2 ausgeschaltet. Da Deutschland das zweite Halbfinale gegen Spanien, den Gruppensieger der B-Staffel, mit 6:1 gewann. kam es erneut zum Aufeinandertreffen von England und Deutschland. Nach einer kurzen Abtastphase wurden die „Three Lions“ mit Kapitän Jonathan Kamhuber, Bastian Heindl, Niklas Karner, Raphael Kurz, Maxi Hauser, Jakob Obermeier und Maxi Räder ihrer Favoritenrolle allerdings gerecht und bezwangen Deutschland mit Kapitän Michael Rost, Niklas Zehentner, Tobias Anderl, Leon Rosenberger, Lenny Dümler, Raphael Gruber und Leon Künzel souverän mit 4:1. Bronze holte Portugal mit einem 2:0-Sieg gegen Spanien.

Wesentlich spannender verlief dagegen das Mittagsquiz mit den vier Themenbereichen EM 2021, SVU, Bundesliga und Ferienkicker. Unterm Strich sammelten England und Italien jeweils elf Punkte. Den Ausschlag gab letztendlich die letzte der insgesamt 16 Fragen, bei der es galt zu schätzen, wie oft Trainer Thomas Reichenspurner den Ball im Sitzen jonglieren kann. Dabei hatte England mit 35 gegen Italien mit 25 klar die Nase vorn, denn „Tames“ schaffte 34.

              

Ob im Spiel oder beim Training, das Motto hieß „Spiel, Spaß, Sport und Fußball unter Freunden“

Beim hart umkämpften Staffelwettbewerb – einmal normal, einmal mit Wasserhandicap – siegte Österreich um Kapitän Nico Unterhuber vor England (Jonathan Kamhuber), Dänemark (Hugo Urban), Italien (Elias Beier), Portugal (Marcel Jehl) sowie den punktgleichen Teams Spanien (Luan Camera) und Frankreich (Leon Dümler). EM-Finalist Deutschland (Michael Rost) kam nicht über den letzten Platz hinaus. Als beste Techniker ihrer jeweiligen Trainingsgruppen taten sich beim DFB-Fußballabzeichen Raphael Loos, Christoph Mader, Timo Fußeder, Dominik Wetsch und Luan Camera hervor. Bei den beiden Mittagsbingos konnten sich Martin Deutsch, Raphael Straßer, Korbinian und Thomas Beier bzw. Leon Rosenberger, Jakob Schäfer und Lenny Camera über Sachpreise freuen.

Fotos: PresseService Albert Kamhuber
Text: Albert Kamhuber, Wolfgang Hirn

Zuletzt geändert am: 31.08.2021 um 12:55

Zurück