67 Ferienkicker beim SVU-Camp

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 24.08.2022

Wacker präsentiert sich stark – Warum nicht SVU? – Eigene Mädchengruppe – WM-Orakel

Bereits zum 14. Mal in Folge organisierte der Sportverein Unterneukirchen das abwechslungsreiche Fußball-Camp SVU-Ferienkicker. Da die drei Tage wieder komplett ohne den Einfluss einer namhaften nationalen Fußballschule abgewickelt wurden, bleibt dank Unterstützung zahlreicher regionaler Sponsoren wieder ein stolzer Betrag für die Jugendabteilung übrig.

So stellten Raspl’s Traum- & Genuss-Schmiede und die Brauerei Leidmann das leckeres Mittagessen bzw. Getränke zur Verfügung, die Firmen ABUS-Fenster, möbel-eins, Metallbau Herbert & Niklas Kurz, Raumgestaltung Meßner, Elektro Reichbrandstätter und der Fußball-Förderverein unterstützten die Fußballtage finanziell.

Am "Promi-Tag" präsentierte sich das Regionalligateam von Wacker Burghausen mit Sportdirektor Karl-Heinz Fenk, dem aus Unterneukirchen stammenden Co-Trainer Thomas Kurz sowie den Spielern Yannick Scholz, Viktor Miftaraj, Jérome Läubli und Kenny Sigl äußerst stark und kinderfreundlich.

67 Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2007 bis 2015 tummelten sich heuer an drei heißen Tagen im Sportpark. Seit langer Zeit konnten die Organisatoren um Fußballabteilungsleiter Richard Hillgartner und Campleiter Tobias Lehner wieder eine eigene Mädchengruppe mit zwölf Spielerinnen aufbieten. Parallel zu den weiteren fünf nach Altersstufen eingeteilten Buben-Combos wurde an allen Tagen auch wieder ein separates Torwarttraining angeboten. Trotz der Hitze gab es keine Kreislaufschwächen, außerdem auch nur kleinere Sportverletzungen wie Blasen oder Abschürfungen.

Als Trainer fungierten Florian Werndle, Jonas Fredlmeier, Moritz Emmerl, Thomas Reichenspurner, Tobias Gramelsberger, Maxi und Lukas Hillgartner, Rebecca und Raphael Kamhuber. Das Torwarttraining übernahmen heuer Fabian Heindl und Moritz Hirn. Logistisch unterstützt wurden die Sportverantwortlichen von den Betreuern Tom Karner, Stefan Raberger und Jugendleiter Albert Kamhuber.

Beim Mittagsbingo räumten Franziska Perschl, Katharina Bernhofer, Lukas Deutinger und Raphael Strasser die vier Preise ab. Zweieinhalb Stunden nahm sich am letzten Tag eine sechs Mann starke Abordnung des Regionalligateams von Wacker Burghausen Zeit für den SVU-Nachwuchs. Etwa eine halbe Stunde vor dem Mittagessen schlugen sie in Unterneukirchen auf und mischten sich zur Freude der Kids sofort volksnah unter die verschiedenen Trainingsgruppen. SVU-Vorstand Wolfgang Hirn hatte den hochkarätigen Besuch eingefädelt und übernahm auch die Moderation der Talkrunde.

Der Sportliche Leiter Karl-Heinz Fenk bedankte sich für die Einladung und zollte dem SVU großen Respekt für das tolle Camp und Umfeld im Sportpark. Nachdem beide Trainer und zehn Spieler den SVW am Ende der letzten Saison verlassen haben, sind die Verantwortlichen mit dem Saisonauftakt des mit einem Schnitt von 22,3 Jahren äußerst jungen und ambitionierten Viertligateams sehr zufrieden. In Burghausen wird auf die schulische Ausbildung aller Spieler wert gelegt. „Jeder unserer Jungs macht entweder eine Ausbildung, absolviert ein Studium oder arbeitet bereits.“, so Fenk. Ziel ist maximaler Erfolg, wobei man sich gegen reine Profimannschaften realistisch gesehen öfters schwertun wird.

„Es fühlt sich wie heimkommen an.“, sagte der ehemalige neben dem alten Sportplatz aufgewachsene Unterneukirchner Fußballprofi Thomas Kurz, der mittlerweile Co-Trainer in Burghausen ist. Der 1,91 große Rechtsfuß verließ mit 15 Jahren die D-Jugend des SVU in Richtung FC Bayern München. Nach drei Jahren in der Landeshauptstadt wechselte er für zwei Jahre in die A-Jugend des SV Wacker, der drei weitere Jahre in der Burghauser Ersten folgten. Anschließend ging es wieder zum FC Bayern, zur zweiten Garnitur der Roten. Daraufhin folgten noch Stationen bei Jahn Regensburg, FC Ingolstadt II und SV Manching. Den SVW-Haupttrainer und ehemaligen isländischen Nationaltrainer Hannes Sigurdsson kennt Kurz schon aus gemeinsamen Zeiten in Regensburg. „Im Nachhinein betrachtet, war es mir eine besondere Ehre für diesen tollen Dorfverein Fußballspielen zu dürfen.“ Nach der netten Vorstellungsrunde mit persönlichen und Vereinszielen kamen die Kinder zu Wort. Auf die Frage eines Kindes „Warum spielt ihr nicht beim SVU?“ wurde z.B. charmant geantwortet, „weil mir zweimal in der Woche Training zu wenig ist“. Nur einer der Halbprofis konnte sich noch exakt an sein erstes Tor erinnern. Geduldig beantworteten sie weitere Fragen wie nach dem höchsten Sieg, der Rückennummer, wie lange sie schon Fußball spielen und ob sie einen bestimmten Torjubel pflegen. An- bzw. abschließend nahmen sich die sechs Wackerianer noch ausgiebig Zeit für Autogrammwünsche, die teils auf außergewöhnlichen Plätzen signiert werden mussten.

Neben dem SVW-Besuch, war das traditionelle Turnier mit zusammengelosten, jahrgangsübergreifenden Mannschaften wieder das absolute Highlight der fußballverrückten Tage. Dabei avisierten die Grün-Weißen heuer zum WM-Orakel, denn es wurde die winterliche Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar ausgespielt. Demnach wird Belgien Weltmeister. Das Team um Kapitän Jonathan Kamhuber setzte sich im Finale mit Elfmeterschießen gegen Deutschland um Michael Rost mit 4:2 durch. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Bronze gewann an das von Basti Heindl angeführte Argentinien ebenfalls mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen England mit Jakob Schäfer. Zuvor stand es 2:2. Auf den weiteren Plätzen folgten Portugal (Kapitän Niklas Zehentner), Spanien (Leon Dümler), Frankreich (Elias Beier) und Brasilien (Valentin Stelzl).

Im Unkostenbeitrag enthalten waren ein hochwertiger Dress, Fußball, Trinkflasche und Erinnerungsfoto sowie drei Mal Mittagsverpflegung. Außerdem konnten alle 67 Kinder mit einem bei einer großen Tombola gewonnen Preis nach Hause gehen.

Foto(s) und Bericht: PresseService Albert Kamhuber

Zuletzt geändert am: 24.08.2022 um 15:43