JHV 2018: Mehrere SVU-Vorstandsposten neu besetzt

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 06.12.2018

1657 Mitglieder - Minus aber viel getilgt - Tennisheim wird neu - Verwaltungskraft gesucht

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Sportvereins wurden mehrere Vorstandsposten neu besetzt. Inge Brückner haben die etwa 70 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung als Frauenbeauftragte und Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Ebenso rückt Wolfgang Hirn vom erweiterten Vorstandsmitglied zum Stellvertreter auf. Neue Schriftführerin ist Monika Schmidhuber, die das Amt von Elfriede Kurz übernimmt.

Kurz übernahm in den letzten Jahren ebenfalls Verantwortung als Stellvertretende Vorsitzende und Frauenbeauftragte. Da auch Günter Baumann als Kassenprüfer nicht mehr zur Verfügung stand, wird neben Paul Stocker nun Martin Leitner das Controlling der Buchführung übernehmen. Obendrein kann Jochen Englmeier, der das Amt des Vorsitzenden seit 1996 inne hat, in den kommenden drei Jahre wieder auf seine bewährten Vorstandskollegen zurückgreifen. Neben den Stellvertretern Adi Hager und Peter Aicher werden in den kommenden Jahren auch Kassiererin Renate Eimannsberger und Jugendleiter Tobias Lehner ihre Arbeit fortsetzen. Alle von Bürgermeister Georg Heindl zügig durchgeführten Wahlgänge erhielten einstimmige Voten.Zum Öffentlichkeitsbeauftragter wird Albert Kamhuber in der ersten Vorstandssitzung bestellt. Zudem fungiert Heinz Siegert ab sofort als SVU-Datenschutzbeauftragter.

Bürgermeister Georg Heindl (rechts) mit der neugewählten SVU-Vorstandschaft (von links): Vorsitzender Jochen Englmeier, Peter Aicher, Tobias Lehner, Renate Eimannsberger, Wolf-gang Hirn, Inge Brückner und Adi Hager.

"Es ist faszinierend wie viele Leute ihre Freizeit opfern um das große SVU-Sportangebot Woche für Woche mit Leben zu füllen." - Mit diesen wertschätzenden und stolzen Worten eröffnete Jochen Englmeier die Jahreshauptversammlung im Saal der Brauereigaststätte Leidmann. 1657 Mitglieder zählte der Sportverein am 25. November. Damit konnte man seit dem 1. Dezember 2009 um beachtliche 680 zulegen. Unter den fünf in diesem Jahr Verstorbenen war mit Robert Stelzl ein Gründungsmitglied von 1963. Bürgermeister Georg Heindl bezeichnete den SVU in seinem Grußwort als "Tragende Säule der Gemeinde die Generationen verbindet".

In ihrem Kassenbericht musste Renate Eimannsberger unterm Strich der vier Teilbereiche Ideeller Bereich, Vormögensverwaltung, Zweckbetrieb Sport und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ein Minus im mittleren vierstelligen Bereich verkünden. Allerdings wurden seit 2013 über 300000 Euro Schulden getilgt. Als kleines Liquidationsproblem erweist sich alljährlich die späte Abbuchung der Mitgliedsbeiträge im April. Dennoch hatten die Kassenprüfer Günter Baumann und Paul Stocker nichts zu beanstanden wodurch Kassier und Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden. Anschließend gab es Rück- und Ausblicke der Abteilungen. Vor allem der Neubau des Tennisheims wird 2019 prägen. Vom 3. bis 6 Januar gehen in Deutschlands längster Stocksport-halle die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen über die Bühne. Zum zweiten Mal werden vom 18. bis 30. März die gemeinsamen Kegel-Ortsmeisterschaften mit dem TuS Alztal Garching durchgeführt. Walter Stribl fragte an, ob Interesse an einer Spinning-Abteilung bestehe. In vielen umliegenden Vereine würde es gut angenommen. Interessenten sollen sich bitte bei ihm melden. Die Raiffeisen-Volksband Tüßling-Unterneukirchen wird 2019 seine Generalversammlung in der Stockschützenhalle durchführen. Diese bezeichnete Englmeier in seinem Rechenschaftsbericht mit einer Auflistung von vielen unterschiedlichsten Veranstaltungen als "Gewinn für ganz Unterneukirchen". Obwohl es keinen Vereinsbus mehr gibt, können die Grün-Weißen dank des Beistands der Unternehmer Anton Huber und Ernst Raspl teilweise noch auf Neunsitzer zurückgreifen.

Abschließend gab der SVU-Vorsitzende noch bekannt, dass die Grünweißen eine EDV- und officebewanderte Verwaltungskraft auf 450-Euro-Basis suchen.

Foto(s): PresseService Albert Kamhuber

Zuletzt geändert am: 06.12.2018 um 10:34