Leichtathleten Südbayerischer Meister mit der Mannschaft im 9-Kampf

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 27.05.2014
Die Unterneukirchner Mehrkämpfer waren bei der Sübayerischen am 24./25. Mai zu dritt und somit berichtigt an der Mannschaftswertung teilzunehmen. Maximilian Weiss, Elias Mödel und neu hinzu Lukas Sandner, der erst seit September letzten Jahres Leichtathletik in Unterneukirchen trainiert, starteten in Ingolstadt.

Ein 9-Kampf ist fast ein klassischer 10-Kampf, altersbedingt jedoch noch ohne den anstrengenden 400m Lauf.
Über zwei Tage müssen die Athleten sich ihre Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit einteilen.
Am ersten Tag stand Kugelstoß, 80m Hürdenlauf, Weitsprung und Stabhochsprung auf dem Programm.
Maxi Weiss lag nach diesen 4 Disziplinen am ersten Tag auf Platz 1. der Einzelwertung.
Durch ein gezieltes Krafttraining über den Winter steigerte er seine Kugelstoßbestleistung mit dem 4kg schweren Gerät gegenüber dem Vorjahr um 2m auf 11,88m.
Mit mehr Kraft läßt sich auch im Stabhochsprung höher springen, eine Steigerung um einen halben Meter waren das Ergebnis. Er liegt mit übersprungenen 2,80m sogar in Bayern derzeit auf Platz 3 der Saisonbestenliste im Stabhochsprung.

Der zweite Tag mit Diskuswurf, 100m, Hochsprung, Speerwurf und dem abschließenden 1000m Lauf war der stärkere Tag für Elias Mödel und Lukas Sandner. Sie konnten sich durch ihre Sprung- und Ausdauerstärke noch um zwei Plätze in der Einzelwertung nach vorne schieben.

Das erfreuliche Endresultat: Maxi konnten seinen 3.Platz aus dem Vorjahr wiederholen und erreichte mit 4448 Punkten die direkte Qualifikationsleistung für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften Ende Juni in Herzogenaurach. Elias kam der Mehrkampfspitze wieder ein Stück näher und lag am Ende mit 4219 Punkten nur knapp 14 Punkte hinter dem 4. Platzierten. Auf den abschließenden 1000m hat er alles versucht sich noch nach vorne zu schieben, die erzielten 3:18min waren am Ende nur drei Sekunden zuwenig auf den 4. Platz.

Für eine Überraschung sorgte Lukas Sandner, der es geschafft hat in kurzer Zeit die technisch sehr anspruchsvollen Leichtathletikdisziplinen des Mehrkampfs zu beherrschen.
Seine 4170 Punkte bedeuteten am Ende den 6. Platz.  Über 1000m lieferte er sich ein packendes Rennen und war mit hervorragenden 3min:04 Sek nur eine Sekunde hinter dem Sieger dieses Rennens.
Die guten Platzierungen in der Einzelwertung machten den Sieg in der Mannschaftswertung perfekt. Die jungen Unterneukirchner fuhren als Südbayerischer Meister nach Hause.

Aber nicht nur Sport sondern auch Teamgeist war angesagt, Mehrkämpfer sind keine Gegner, sondern Sportskameraden. In der Jugendherberge Ingolstadt teilten die Unterneukirchner das Zimmer mit den Mehrkampfkumpels aus Garmisch Partenkirchen und Bad Endorf. Was der Zimmername „Frankensteinskabinett“ andeutete, die Nacht wurde allen zu kurz.
Trainer Hans Weiss ist zuversichtlich, dass die Unterneukirchner auch als Mannschaft an den Bayerischen Meisterschaften im Juni in Herzogenaurach teilnehmen können.

Zuletzt geändert am: 27.05.2014 um 09:32