Neue Flutlichtanlage für den Sportplatz

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 26.07.2022

SVU-Großprojekt Flutlichtanlage bereits realisiert

Wesentlich schneller als bei der Vereinsausschusssitzung am 31. Januar befürchtet, konnte der Sportverein die Umstellung der Flutlichtanlage im Sportpark von den alten HKU-Strahlern auf moderne LED, Licht emittierende Dioden realisieren. Dank des Einsatzes der Vorstände Wolfgang Hirn, Adi Hager und Michael Turtschan in enger Zusammenarbeit mit dem berufsbedingt als Berater hinzugezogenen Richard Hillgartner sowie Sepp Hager vom „Förderverein der Fußballabteilung des SV Unterneukirchen (FFSVU)“ und Projektleiter Andi Hager dauerte es nicht, wie zunächst befürchtet ein, zwei Jahre, sondern nur sechs Monate. Mittlerweile sind 13 der 14 Leuchtkörper installiert, wodurch beispielsweise der A-Platz nun mit erstaunlichen 1326000 Lumen erstrahlt.

Im Korb SVU-Vorstand Adi Hager und Monteur Markus Heindl

Allerdings wird es dadurch nicht nur wesentlich heller sein, sondern der Verbrauch wird nahezu halbiert – von bisher 2400 auf nun 1300 Watt pro Lampe. Die zweitgrößte Investition der letzten zehn Jahre seit dem Bau der Stocksporthalle 2012 bzw. nach der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerk im vergangenen Jahr schlägt mit rund 45000 Euro zu Buche. Die Gesamtkosten teilen sich Sportverein, Bayerischer Landes-Sportverband (BLSV), Gemeinde und der Fußball-Förderverein (FFSVU) mit jeweils 15 bis 30 Prozent. Beim letzten der 16 Meter hohen Masten, gab es jedoch Probleme. Jener neben dem Kindergarten steht auf einem kleinen Hügel und plötzlich fehlte ein Meter um vom Korb aus zur Montageplatte zu gelangen. Dennoch war die Auffahrt mit der fahrbaren Hebebühne nicht umsonst, denn Sportpark-Pfleger Toni Gruber nutzte die Gelegenheit um gleich einige Bäume zurückzuschneiden. Das Problem wird in den nächsten Tagen durch einen Kran mit mehr Reichweite behoben. Die abmontierten Strahler werden nicht entsorgt, sondern finden bei Feuerwehr und einigen Vereine, u.a. den Rasenmäher-Bulldog-Freunde, wieder Verwendung.

Zuletzt geändert am: 26.07.2022 um 11:06