Soccercourt eingeweiht

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 14.07.2016

40000-Euro-Projekt zum halben Preis - Viel Hirnschmalz steckt hinter der Mini-Allianz-Arena

Unterneukirchen (kam). Ein Volltreffer des Zusammenhalts in Unterneukirchen wurde am 25. Juni eingeweiht. Nachdem ein Unwetter den offiziellen Einweihungstermin des neuen Soccer-Courts im Rahmen der Sonnwendfeier am Samstagabend verregnete, fanden sich alle Beteiligten am Sonntagnachmittag, kurz vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Slowakei, erneut im Sportpark ein. Das mit viel Hirnschmalz, von den Grünweißen gerne als Mini-Allianz-Arena bezeichnete SVU-Projekt konnte mit einem Investitionsvolumen von etwa 20000 Euro ungefähr zum halben Preis dessen finanziert werden, was Sportstättenhersteller dafür veranschlagen. Mit dem 20 x 13 Meter großen Soccer-Court im Sportpark ging für die Fußballabteilung ein lang gehegter Traum in Erfüllung, in dem Dank modernster LED-Ausleuchtung sogar am Abend gespielt werden kann.

Der ursprünglich geplante Einweihungstermin im Rahmen der Sonnwendfeier am Samstagabend um 20:15 Uhr musste wegen Regenwetters auf Sonntagnachmittag 17:15 Uhr verschoben werden. Die Befürchtungen der SVU-Funktionäre, dass wenige Gäste der Segnung beiwohnen werden, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil: Neben allen geladenen Gästen und unzähligen Jugendfußballern kamen auch viele Eltern und Bürger in den Sportpark.

Als Sprecher des für das Projekt federführend zuständigen „Förderverein der Fußballabteilung des SV Unterneukirchen" (FFSVU) begrüßte Dr. Josef Hager die Anwesenden. Um den riesen Aufwand bewerkstelligen zu können war viel "Hirnschmalz" nötig. Damit bedankte sich Hager bei Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Hirn, der als "Initiator, Architekt, Baumeister und Handwerker" zusammen mit seinem "kongenialen Partner", Jugendleiter Richard Hillgartner, großen Applaus erhielt. Zwar brauche es immer Leute, die etwas in die Hand nehmen, jedoch wäre alles nichts, wenn die Unterstützung fehle. In diesem Zusammenhang bedankte sich das FFSVU-Vorstandsmitglied besonders bei den Firmen Herbert Kurz und Adi Hager sowie den Allianz-Generalagenturen Hans Mayr aus Unterneukirchen und Ernst Huber als Waldkraiburg. Auch auf die partnerschaftliche Unterstützung zahlreicher Vereine, wie Junge Union, Katholischer Burschenverein und FC Bayern Fanclub wies Hager hin.

Für Bürgermeister Georg Heindl ist der neue Soccer-Court ein weiterer Mosaikstein des Sportparks sowie des Zusammenhalts in der Gemeinde. Dass der Hauptverein bei der Finanzierung des Courts "komplett außen vor ist", honorierte SVU-Vorstand Jochen Englmeier wohlwollend und respektvoll. Möglich ist dies nur dank der festen Verbundenheit zwischen den Vereinen und Firmen.

Nicht nur auf dem Foto ein starkes Team. Initiatoren, Organisatoren und Sponsoren nach der Segnung
des neuen Sportparks durch Pfarrer Heribert Schauer (rechts).

Über 200 Stunden haben zahlreiche Helfer zur Verwirklichung des bisher größten Eigenprojekts der Fußballabteilung eingebracht. Der besondere Dank des Fußballabteilungsleiter Wolfgang Hirn gebührte seinen Vorstandskollegen, der "Schaltzentrale" Josef Hager und dem Initiator Ernst Huber. Letzterer brachte den Soccer-Court zusammen mit seinem Generalvertreterkollegen Hans Mayr über die Allianz-Stiftung als Integrationsprojekt auf den Weg. Namentlich würdigt Hirn noch die "Metallbauer" Thomas Kamhuber, Dennis Herzog und Florin Gruber, den "Betonarbeiter" Hans Hirn und die beiden LKW-Fahrer Kurt Blüml und Heini Hierl.

Der SVU-Traum, welcher Stolz und mit dankender Anerkennung gerne als "Mini-Allianz-Arena" bezeichnet wird, konnte durch das enorme Miteinander zum halben Preis realisiert werden. Entgegen dem offiziellen Listenpreis von etwa 40000 Euro wird der Court in Unterneukirchen unterm Strich etwa 20000 Euro kosten. Wie Vereine Geld sparen können wurde anschaulich verdeutlicht. Mit Unterstützung des international tätigen Unternehmers Kurt Blüml wurde zum Beispiel ein hochwertiger Kunstrasen günstig aus China angeschafft. Die Finanzierung der Gesamtkosten ist dank enorm hoher Spendenbereitschaft und Einnahmen aus Bandenwerbung auch bereits in trockenen Tüchern. Was unterm Strich fehlt, wird vom Förderverein und der Fußballabteilung ausgeglichen.

"Eine Einweihung ist der Abschluss eines Projekts", so Pfarrer Heribert Schauer bei der Segnung der neuen Sportstätte. "Der SVU hat in den letzten Jahren viel in den Sportpark investiert und fördert damit die Gemeinschaft, was unseren Respekt und Dank verdient." Die Worte der Geistlichkeit werden seit der Fertigstellung des Courts eindrucksvoll untermauert.

Häufig tummeln sich bis zu 40 Kinder in der "Mini-Allianz-Arena", wobei der Court eigentlich für einen Torwart und drei Feldspieler pro Team angedacht ist.

Zuletzt geändert am: 14.07.2016 um 14:26