60 Jahre SVU mit 114 Ehrungen

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 01.08.2023

Zeitreise von 1963 bis 1998 – Die guten, alten grün-weißen Zeiten in Erinnerung gebracht

Unterneukirchen (kam). Im Rahmen des Festabends zum 60-jährigen Bestehen des Sportvereins haben die Vorstände Wolfgang Hirn, Michael Turtschan und Wolfgang Gruber langjährige Mitglieder, allen voran die Gründungsmitglieder geehrt. Nachdem man bei der Jahreshauptversammlung 2022 auf Auszeichnungen verzichtete, kam in diesem würdigen Rahmen die stattliche Anzahl von 114 Geehrten zusammen. Hirn informierte in seinem Grußwort über eine kleine, separate Feier im Vereinslokal Gasthof „Zur Alten Schmiede“ Raspl mit den Gründungsmitgliedern.

Als ehemaliger SVU-Vorsitzender dankte Jochen Englmeier seinen Vorgängern, Nachfolgern und Weggefährten der verschiedenen Vorstandschaften. Als Bürgermeister der aktuellen SVU-Vorstandschaft für das großartige Engagement der Grün-Weißen beim organisieren der 15. Unterneukirchner Dorfdult. Anschließend nahmen Hirn und Turtschan abwechselnd die Ehrungen für 60-, 50-, 40-, 30- und 25-jährige Mitgliedschaft vor. Dabei wurde zu jedem Jubeljahr kurz in Erinnerung gebracht, welche Meilensteine zu dieser Zeit gesetzt wurden.

Die Gründung des Sportverein Unterneukirchen ging von Fußballern aus und datiert auf den 20. September 1963. Erster Vorsitzender war Leo Wimpersinger. Bereits am 28. November 1963 folgte die Eissportabteilung. Leute die vor 50 Jahren dem SVU beigetreten sind, können sich vielleicht noch daran erinnern, dass die Fußballer 1972 mit Rudi Hannakampf einen ehemaligen Bundesligaprofi als Trainer hatten, den Aufstieg aber knapp verpassten.

Das zehnjährige Jubiläum wurde 1973 mit einem Promispiel gefeiert, bei dem der Spielball per Flugzeug kam. Im gleichen Jahr wurden beim Raspl die Kegelbahnen gebaut und der Kegelclub Bavaria gegründet. Rund um das 20-jährige Bestehen freute man sich 1981 über den ersten, legendären Vereinsbus.

Exakt im Jubeljahr 1983 stiegen die Stockschützen in die Bundesliga auf, wo sie sich anschließend über 25 Jahre hielten. 1984 wurde Leichtathletik wieder-, Tischtennis neugegründet. 1992 beschäftigte man sich erstmals mit dem weitreichenden Thema Gesundheitssport für Senioren.

Seinen 30. Geburtstag feierte der SVU 1993 auf der allerersten Dult im Hof vom Raspl. Im gleichen Jahr wurde Helmut Gassner der erste SVU-Stocksport-Europameister. Zudem begann der Sportplatzbau.

Vor 25 Jahren wurden die Abteilungen Kinderturnern und Volleyball (1997) gegründet. Ein Jahr später bildete sich die Gruppe Seniorensport und der erste Beachvolleyballplatz wurde gebaut.

Am Ende des kurzweiligen Beisammenseins konnten sich alle Jubilare bei einem kleinen Imbiss noch ausgiebig über die „guten alten SVU-Zeiten“ unterhalten.

SVU-Ehrungen – 60 Jahre: Hubert Berger, Richard Berger senior, Franz Ehrenschwendtner, Josef Eimannsberger senior, Josef Gruber, Georg Heindl, Franz Kammhuber, Georg Kurz senior, Johann Kurz, Jakob Mitterreiter, Ernst Raspl senior, Siegmund Raspl, Heinz Reichstaller, Josef Reisinger, Urban Rössler, Erwin Rost senior, Maria Schönstetter, Walter Schönstetter, Karl Spindler, Rudolf Thaller, Johann Wastlhuber.

50: Birgit Riedel, Inge Gruber, Alois Schwanthaler, Josef Unterforsthuber.

40: Inge Bauer, Irmgard Böhm, Siegfried Böhm, Petra Hauser, Elfriede Heindl, Thomas Heindl, Wolfgang Hirn, Gabriele Kainzmaier, Albert Kamhuber, Georg Kurz junior, Günther Kurz, Zita Kurz, Maria Mitterreiter, Elisabeth Osl, Helga Pöpperl, Elisabeth Reichenberger, Annemarie Stribl, Katharina Weiser, Yvonne Zahn, Anton Aicher, Margit Aicher, Oliver Aicher, Andrea Glaser, Herbert Grieser, Volker Herzog, Georg Holzner, Josef Kainzmaier, Klaus Kainzmaier, Renate Kastenbauer, Johann Keck, Martin Kurz, Margot Leidmann, Maria Prommer, Ulrike Radam, Ernst Raspl junior, Hans-Jürgen Schmölz, Andreas Schwanthaler, Johann Stölzl junior, Gotthard Trost, Jürgen Unterhuber, Rainer Unterhuber, Michael Wastlhuber, Martin Werkstetter.

30: Christian Deutsch, Edwin Jakob, Andreas Kreilinger, Marion Riedl, Paul Stocker, Margarethe Zieglgruber, Christine Bichler, Rosi Bieber, Josef Gaulinger, Helmut Gsuk, Johannes Gsuk, Rudolf Hitschfel, Reinhard Pöpperl, Maria Reichenspurner, Maria Sedlmaier-Gsuk, Dorothea Stocker, Stephan Stocker, Michael Turtschan, Erich Zwirglmaier.

25: Michael Bruckhuber, Rosalia Eicher, Tim Fredlmeier, Daniela Hadziavdic, Anton Holzner, Bernhard Holzner, Christiane Holzner, Konrad Holzner, Martin Holzner, Rosina Holzner, Eva Jetzlsperger, Angelika Schneiderbauer, Veronika Schneiderbauer, Christian Stölzl, Annemarie Witte, Anita Artmann, Margit Forstner-Hirn, Elisabeth Glöckl, Johann Glöckl, Katharina Glöckl, Anita Halmbacher, Evelyne Hanauer, Tobias Lehner, Irene Puchta, Renate Schmidt, Claudia Trost, Rita Unterhuber.

Zuletzt geändert am: 01.08.2023 um 09:28