Raphael Kambuber übernimmt von Fabian Heindl

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 04.10.2023

Achter Freiwillige unterstützt auch Kindergarten, Schule und Gemeinde

Der Sportverein Unterneukirchen kann im Schuljahr 2023/24 auf die Unterstützung des achten FSJler der Vereinsgeschichte bauen. Mit dem nahtlosen Übergang von Fabian Heindl zu Raphael Kamhuber schließt der SVU wieder einige Baustellen. Zum einen kann damit die durch Heindl wieder ins Leben gerufene Leichtathletikgruppe fortgeführt werden. Zum anderen übernimmt der Landesliga-Fußballer des TSV Kastl auch den vakanten Posten des C-Jugend-Haupttrainers.

Stellvertretend für viele Unterneukirchner freut sich SVU-Vorstand Wolfgang Hirn (von links) sehr, dass Sportverein, Schule und Kindergarten mit dem achten FSJler Raphael Kam-huber einen Nachfolger für Fabian Heindl gefunden haben.

Kamhuber zur Seite steht bei der U15/U14 Lukas Hillgartner, der eine schweren Knieverletzung auskuriert. Zudem hilft ihm noch sein Vorgänger, der nach etwas hin und her ab März endlich seinen Berufswunsch Polizist in Angriff nehmen kann. Außerdem soll der FSJler wieder die Geschäftsführung, die vier Vorstände sowie weite-ren Abteilungen unterstützen.

Koordiniert wird das Projekt vom für Sport- und Geschäftsbetrieb zuständigen Vorstand Wolfgang Hirn. Raphael Kamhuber wird sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) allerdings nicht nur bei den Grün-Weißen leisten, sondern auch in Grundschule und Kindergarten. Hauptaufgabengebiet hierbei ist der begleitende Sportunterricht. Da ab Herbst das Kreishallenbad wieder zur Verfügung stehen sollte, hofft Schulleiterin Ute Ziemlich, dass das Schulamt endlich wieder für alle Grundschüler Schwimmunterricht anbietet. Auch hierbei wäre der FSJler eine große Stütze.

Dazu kommt noch die täglich anfallende, vielfältige pädagogische Arbeit, wie z.B. Hausaufgaben-Unterstützung im Rahmen der Offenen Ganztagesschule (OGTS). Gegebenenfalls kommt er auch bei der Gemeinde zum Einsatz. Somit lernen in den kommenden Monaten im Prinzip alle Kindergarten- und Schulkinder den sympathischen Sportler kennen. Während seiner FSJ-Zeit beim SVU wird Raphael Kamhuber beim Bayerischen Fussball-Verband (BFV) den Basis-Coach und darauf aufbauend den Trai-nerschein C ablegen.

Zudem über die Bayerische Sportjugend (BSJ) nach einem Einführungs-, Zwischen- und Abschlussseminar eine umfangreiche Übungsleiter-Lizenz erwerben. Der 18-jährige Abiturient des König-Karlmann-Gymnasiums Altötting will die zwölf Monate als Orientierungsjahr nutzen und dabei unter anderem feststellen, ob ihm die Arbeit mit Kindern so viel Spaß macht, dass er sein Studium bzw. den Berufswunsch danach richtet.

Erster grün-weißer FSJler war 2014/15 der Unterneukirchner Michael Bruckhuber. Ihm folgten Jamie Weindl (Neumarkt-Sankt Veit), Tobias Lehner (Unterneukirchen), Matthias Weitzel (Reischach), Marco Kainzmaier (Unterneukirchen), Benedikt Drexler (Polling) und Fabian Heindl (Unterneukirchen). Das man nicht lückenlos auf diese Unterstützung bauen konnte, lag unter anderem an fehlenden Bewerbungen während der Coronazeit. Auch für 2024/25 sucht der SVU wieder einen Kandidaten.

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport wird von der Bayerischen Sportjugend (BSJ) angeboten und kann als FSJ oder BuFD absolviert werden. Infos unter www.bsj.org/startseite/freiwilligendienste.

Foto(s): PresseService Albert Kamhuber

Zuletzt geändert am: 04.10.2023 um 15:27