SVU-Tennis weiter auf dem Vormarsch

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 24.03.2023

Spötter C-Schein-Trainer – Eigenes Knaben-Team

Viele Veranstaltungen zu „60 Jahre SVU“ Unterneukirchen (kam).

Die Tennisabteilung des Sportvereins Unterneukirchen setzt seinen kontinuierlichen Aufwärtstrend fort. Der Mitgliederstand konnte auf 184 gesteigert werden, im Nachwuchsbereich beteiligen sich bis zu 40 Kinder am Training, in der kommenden Saison nimmt man nach langer Zeit wieder mit einem eigenständigen, grün-weißen Knaben-Team am BTV-Spielbetreib teil und mit Thorsten Spötter hat man nun einen C-Schein-Trainer in den eigenen Reihen.

Unter den Anwesenden der wieder gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Alten Schmied“ Raspl konnte Abteilungsleiterin Andrea Schuster unter anderem auch Wolfgang Hirn, seines Zeichens SVU-Vorstand für den Sport- und Geschäftsbetrieb, begrüßen. Es folgte ihr straffer Jahresrückblick mit ergänzenden Informationen.

Die im letzten Jahr versuchsweise eingeführte Platzreservierungs-App wird beibehalten. Während der sonnigen Tage wurden die Plätze bereits in Stand gesetzt. Dafür gab es für die einsatzfreudigen Helfer großen Applaus. Thorsten Spötter hat mit Erfolg den C-Schein bestanden. Dadurch hat die Sparte nun einen eigenen Trainer in seinen Reihen. Wegen des Vereinsjubiläums stehen alle Tennis-Veranstaltungen in diesem Jahr unter dem Motto „60 Jahre SVU“.

Auch Sportwart Brigitte Maurer ging kurz auf das vergangene Jahr ein. Die Hobby-Damen belegten den vierten, die Hobby-Herren den zweiten Platz. Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich der donnerstägliche Gesellschaftsabend am Tennisplatz. In diesem Jahr sind auch wieder einige Veranstaltungen geplant. Unter anderem Vereinsmeisterschaft, Tennis-Camp, Ü40-Turnier, Saisonabschluss-Turnier, Gaudi-Dreikampf und Weihnachtsfeier. Los gehts am 30. April mit dem Saisoneröffnungsturnier. Für das von Berni Birke allwöchentlich angebotene Training für Kinder und Erwachsene am Freitag von 11 bis 20 Uhr besteht wieder großes Interesse.

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung im Nachwuchsbereich. Jugendwart Thorsten Spötter berichtete über die Spielgemeinschaft mit dem TuS Alztal Garching sowie deren vierten Platz im BTV-Spielbetrieb der Knaben U15. Bis zu 40 Kinder kamen regelmäßig ins Training. Bei der traditionellen Ferienprogrammaktion zählte man zehn Interessierte. Äußerst gut besucht war auch das Kindertenniscamp. Ebenso wurden Kinderfasching und Jugenddisco am 11. Februar wieder große Erfolge. Wegen der guten Resonanz sollen alle Veranstaltungen weiterhin durchgeführt werden. Ein Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit der Abteilung, insbesondere der Familie Spötter, ist die Tatsache, dass man heuer, nach unzähligen Jahren, endlich wieder ein eigenständiges, rein grün-weißes U15-Team für den Spielbetrieb melden konnte. Das montägliche Kindertraining startet am 8. Mai. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl, aktuell 184, stiegen auch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.

Unter anderem deswegen konnte Kassiererin Margit Hager einen Überschuss verzeichnen. Da die Kassenprüfer Bernhard Kurz und Stefan Dandl nichts zu beanstanden hatten, folgte die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft einstimmig.

Wolfgang Hirn zeigte sich begeistert von der guten Nachwuchsarbeit, die der Hauptverein gerne fördert. Aus diesem Grunde überbrachte der SVU-Vorstand auch einen Teil der „Glühweinspende“, die die Familie Raspl der grün-weißen Jugendförderung zukommen ließ. Hirn merkte auch an, dass vor 35 Jahren, am 15. Mai 1988 die Tennisplätze eingeweiht wurden. Daraufhin wurde eine kleine Feier für das kleine Jubiläum beschlossen.

Zuletzt geändert am: 24.03.2023 um 13:12