Unterneukirchen rettet die Weiten-EM

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 27.03.2023

Erstes Sporthighlight zum 60-jährigen Jubiläum – Sechs Nationen – Leitner schießt dahoam

Hinsichtlich des in diesem Jahr zu feiernden 60-jährigen Vereinsjubiläums ist beim Sportverein Unterneukirchen für 6. März eine Vereinsausschusssitzung geplant. Dort sollen die Geburtstagsveranstaltungen der verschiedenen Abteilungen abgestimmt werden. Als zum Anlass zählend stand bisher die wieder gemeinsam mit Garching durchgeführte Kegel-Ortsmeisterschaft vom 13. bis 19. März fest. Völlig überraschend gibt es aber jetzt bereits an diesem Wochenende ein Highlight, dass vom sportlichen Wert nicht zu überbieten sein wird.

Die Europameisterschaften im Weitenwettbewerb gehen am Samstag und Sonntag in Deutschlands mit 130 Metern längster Stocksporthalle über die Bühne. Aber was war geschehen, dass die grün-weiße Weiten-Triebfeder Christoph Neugirg und seine extrem engagierten Helfer innerhalb von wenigen Stunden den Saisonhöhepunkt der europäischen Weitenjäger nach Unterneukirchen holten. Ursprünglich war die EM auf dem, laut Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler (BÖE) sicheren Natureis des Goggausees in Kärnten geplant. Erst am Faschingsdienstagnachmittag dann die bittere, sich in sozialen Medien extrem schnell verbreitende Nachricht. „Auch auf 800 Metern Seehöhe sind derzeit keine eisigen Temperaturen in Sicht. Der BÖE sieht sich zusammen mit OK-Chef Herbert Brugger und der International Federation Icestocksport (IFI) daher gezwungen die Europameisterschaft abzusagen. BÖE und IFI arbeitet an einer Neuaustragung der EM im Sommer. Wir bedauern die Absage und bedanken uns bei allen Helfern für ihre Mühen in den letzten Wochen.“, so die offizielle Verlautbarung des BÖE.

Daraufhin haben Funktionäre des Deutschen Eisstock-Verband (DESV) alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für die kontinentale Weitenjagd doch noch einen Ausrichter zu finden. Und innerhalb weniger Stunden ist es DESV-Weitenfachwart Matthias Winkler tatsächlich gelungen mit dem SVU einen zu finden. Dazu EM-Retter Christoph Neugirg: „Der SV Unterneukirchen erklärt sich bereit die EM im Weitenwettbewerb zu retten. Wir versuchen alles, um auf die kurze Zeit, eine würdige Meisterschaft zu organisieren. Wir hoffen hier den Verbänden, Nationen und vor allem den Sportlern einen Dienst zu erweisen. Auch bitten wir für auftretende Fehler oder ausgefallene Teile eines gewohnten Rahmenprogramms zu entschuldigen und dem kurzen Organisationsvorlauf zuzuschreiben. In diesem Sinne und zum Wohl unseres schönen Sports, Wir freuen uns auf Euch!“ Der erfahrene OK-Chef aus Taufkirchen wird zusammen mit seinen grün-weißen Mitstreitern alles daransetzen, dass die Offenen Europameisterschaften doch noch zum von Athleten, Trainern und Fans ersehnten Saisonhighlight werden.

„Unglaublich aber wahr. Nachdem gestern die Euro in Kärnten abgesagt werden musste, war die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Alle Sportler haben die ganze Saison auf diese Meisterschaft hingearbeitet. Die Enttäuschung war riesig! Im Hintergrund haben wir weitergearbeitet und eine Lösung gesucht und gefunden: ich freue mich sehr, mitteilen zu dürfen, dass die EM 2023 dieses Wochenende in Unterneukirchen stattfinden wird! Herzlichen Dank an Chris Neugirg und seine Mitstreiter, die unseren Sportlern doch noch den gebührenden Platz geben! Die Europameister des Jahres 2023 verdanken Euch ihren Titel!“, so der grenzenlos dankbare DESV-Weitenfachwart Winkler. Die EM findet also am Samstag und Sonntag anstatt auf Natureis in Kärnten nun in Deutschlands mit 130 Metern längster Stocksporthalle auf Asphalt statt. Dabei kämpfen explosive Kraftpakete aus Finnland, Italien, Litauen, Österreich, Slowenien und Deutschland in den Wertungsklassen Jugend U16 und U19, Junioren U23 sowie Damen und Herren um kontinentales Edelmetall sowohl im Einzel als auch der Mannschaft. Mit Annalena Leitner hat der gastgebende SVU auch ein heißes Eisen im Feuer. Die 26-jährige Premieren-Europameisterin von 2019 musste sich zuletzt im Einzel mit dem undankbaren vierten Platz begnügen und wird auf ihrer Heimbahn alles daransetzen, dass sie vor ihren grün-weißen Fans eine Medaille gewinnt. Zusammen mit ihren Nationalmannschaftskameradinnen Sabrina Englbrecht (SSC Pfeffenhausen), Elisabeth Reiter (TSV Hartpenning) und Kathleen Neumayer (SV Schechen) soll im Mannschaftwettbewerb Silber vergoldet und Österreich vom Thron gestoßen werden.

Der Startschuss des europäischen und grün-weißen Saisonhighlights fiel bereits am gestrigen Freitag um 19 Uhr an der Stocksporthalle. Dort traf man sich bei musikalischer Umrahmung mit den Nationen und die IFI-Fahne wurde an den Ausrichter SVU übergeben. Anschließend ging es mit einem Festzug durch den Ort zum offiziellen Empfang der Nationen mit gemeinsamen Abendessen im Saal der Brauereigaststätte Leidmann. Sportlich finden am Samstag die Vorrunden aller fünf Klassen statt. Dabei geht es für die jeweiligen Nationalmannschaften auch um Gold, Silber und Bronze im Teamwettbewerb. Die Finals der sechs besten Vorrundenteilnehmer gehen dann am Sonntag über die Bühne. Die explosiven, extrem zuschauerfreundlich Wettkämpfe können alle bei freiem Eintritt mitverfolgt werden.

Zuletzt geändert am: 27.03.2023 um 12:08