Volleyball: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 24.03.2023

Sanierung Beachvolleyball-Anlage fast fertig – Eröffnung und Ortsmeisterschaft am 17. Juni Unterneukirchen (kam).

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! – Dem arbeitsreichen Jahr 2022 soll bei der Volleyball-Abteilung des Sportvereins Unterneukirchen heuer ein vergnügliches folgen. Die für Mai geplante Fertigstellung der Beachvolleyball-Anlage soll am 17. Juni mit einer Ortsmeisterschaft für „Alt und Jung“ feierlich eröffnet werden. Abteilungsleiter Martin Osl freute sich bei seiner Begrüßung über die gut besuchte, in der Brauereigaststätte Leidmann abgehaltene, Jahreshauptversammlung.

Äußerst erfreulich ist auch der Mitgliederzuwachs auf knapp 50, davon 18 Erwachsene. Tendenz weiter steigend. Mit 31 Kindern waren die beiden Ferienprogramm-Aktionen „Die Kleinen im Sport der Großen“ sowie „Volley Deluxe“ wieder ein voller Erfolg. Das seit Oktober 2022 etablierte, wöchentliche Kinder- und Jugendtraining für sechs- bis fünfzehnjährige zählt oftmals bis zu 25 Teilnehmer. Am Fest „Kleine Brauer, große Biere" beteiligte man sich mit einem Verkaufsstand. Seit August 2022 ist der Beachvolleyballplatz saniert und spielbereit. Bis Mai soll die Gesamtanlage fertiggestellt sein. Zum von Rainer Hettwer vorgetragenen Kassenbericht hatten die beiden Prüfer Michaela und Michael Kierner keinerlei Beanstandungen. Dementsprechend obligatorisch und einstimmig waren Entlastung von Kassier und Abteilungsleitung.

Die offizielle Eröffnung der Beachvolleyball-Anlage ist für 17. Juni (Ausweichtermin 8. Juli) geplant. Sie ist eingebunden in die Feierlichkeiten rund um das 60-jährige SVU-Vereinsjubiläum. Highlight soll eine Ortsmeisterschaft für Alt und Jung sein. In den Sommerferien wird es neben den beiden bewährten Ferienprogramm-Aktionen weitere Aktivitäten geben. Neben Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche will man mit „Volleyball am Lagerfeuer" auch ein Familienevent anbieten.

Die große Begeisterung im Nachwuchsbereich erfordert mittelfristig weitere Trainer-Kapazitäten. Interessierte wende sich bitte an die Abteilungsleitung. Auch eine Übungsleiter-Ausbildung ist möglich. Osls Resümee: „2022 war ein arbeitsreiches, aber in allen Belangen sehr erfolgreiches Jahr. Großes Lob gilt dem unermüdlichen Teamgeist und Zusammenhalt. Besonders hervorzuheben ist auch die offene, herzliche Aufnahme neuer Mitglieder.“

Zuletzt geändert am: 24.03.2023 um 13:11